Umschuldung von Kredit

Umschuldung von Kredit

Eigentlich wird ein Kredit zwischen dem Kreditnehmer und der Bank für die Laufzeit abgeschlossen, in der der Kredit zurückgezahlt wird. Aber kann es immer wieder passieren, dass der Kreditnehmer den Kredit vorzeitig kündigen möchte. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein, so ist der Kunde mit dem Service der Bank nicht zufrieden, er kann einen neuen Kredit günstiger erhalten, oder möchte er seinen bestehenden Kredit aufstocken. All dieses kann den Kreditnehmer veranlassen, dass er eine Umschuldung Kredit macht. Aber kann es nicht jedem Kreditnehmer ermöglicht werden, dass er sich so Vorteile verschafft. Nicht alle Kreditinstitute erlauben, dass der Kredit umgeschuldet werden kann. Der Grund ist der, dass wenn die Kreditnehmer den Kredit ablösen, die Bank nicht den Gewinn machen kann, den sie sich eigentlich ermittelt hatten. So ist es verständlich, dass viele Banken der Umschuldung des Kredits nicht zustimmen werden. Aber es kann auch der Fall sein, dass die Bank dem Kunden Auflagen macht, wenn er den Kredit umschulden möchte. So kann das Kreditinstitut eine Kündigungsfrist festlegen, nach der der Kredit dann erst abgelöst werden kann.

Dieses ist bei den meisten der Kreditinstitute der Fall. Eine weitere Möglichkeit, wie die Bank reagiert, wenn der Kreditnehmer bekundet, dass er seinen Kredit ablösen möchte, kann sein, dass sie eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Da der Bank ja, wie schon erwähnt, Gelder entgehen, kann sie von dem Kreditnehmer dafür eine Entschädigung verlangen. Wie hoch diese ausfallen wird, dieses ist den Banken selbst überlassen. Eine Mischung aus den Varianten bei der Kreditumschuldung ist, dass die Bank eine Kündigungsfrist festlegt. Wenn der Kreditnehmer diese nicht einhalten möchte, dann muss er die Entschädigung zahlen. Nach Ablauf der Kündigungsfrist kann der Kredit kostenlos abgelöst werden. Der Kreditnehmer, der sich für die Umschuldung interessiert, der sollte immer erst bei der Bank anfragen, ob es genehmigt werden kann. Und wenn ja, ob Kosten für die Ablöse des Kredits anfallen werden.

Was bringt es, den Kredit umzuschulden?

Die Schulden Kredit über einen neuen abzulösen, kann in vielen Fällen ein Vorteil für den Kreditnehmer sein. Sehr häufig geschieht eine Kreditumschuldung, wenn der Kreditnehmer einen weiteren Kredit aufnehmen möchte, der alte aber noch nicht vollständig getilgt worden ist. Die Banken vergeben keinen neuen Kredit, da ihnen die Bonität nicht ausreichen kann. Dann, wenn ein neuer Kredit aufgenommen werden soll, kann der alte Kredit mit diesem neuen abgelöst werden. So muss der Kreditnehmer die monatlichen Raten nur noch an eine Bank zahlen. Für den Fall, dass der Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann, sehen die Banken ihre eigene Sicherheit höher, als wenn noch eine andere Bank da ist, bei der auch eine offene Forderung bestehen kann. So werden die Banken dann die Kredit Umschuldung anbieten, damit nur ein Kredit besteht.

Umschuldung von Kredit

Wenn aktuell die Kreditzinsen billiger sind, als zu dem Zeitpunkt, an dem der alte Kredit aufgenommen worden ist, dann kann der Kreditnehmer, wenn er den Kredit ablöst, weniger Kosten mit dem Kredit haben. Er spart sich unter Umständen hohe Beträge für anfallende Zinsen ein. Jedoch sollte nachgesehen werden, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt wird oder ob die neue Bank eine Bearbeitungsgebühr oder eine Abschlussgebühr erhebt, die den Kredit teurer machen können. Die Kosten sollten gegen die Kosten aufgerechnet werden, die sich nach der Umschuldung des Kredits sparen lassen. Erst dann sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob es sinnvoll ist, den Kredit abzulösen.

Umschuldung von Kredit

Sehr oft wird dieses bei einer Immobilienfinanzierung angewendet. Mit der Anschlussfinanzierung ist auch die Umschuldung eines Kredits gemeint, wenn diese bei einer neuen Bank erfolgen soll. Der Restkreditbetrag bei der einen Bank wird durch eine neue Bank weitergeführt. Auch so lassen sich Zinsen mit der Umschuldung des Kredits einsparen.

 

kredit3.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>